Ein Webprojekt planen
Zuerst planen wir Ihre Website. Erst wenn das Konzept steht, beginnen wir mit der Umsetzung. Ein planvolles Vorgehen schont das Budget. So vermeiden wir zusätzliche Mehraufwände für Änderungen.
In welcher Form erstellen wir die Konzeption?
Die Konzeptionsphase ist bei uns nicht streng formalisiert, sondern ist eher mit einem lockeren Austausch vergleichbar, in dem wir einander die Bälle zuspielen. Manche Kunden bringen uns bereits eine schriftliche Gliederung mit, andere wollen lieber erst mal nur erzählen.
Sie müssen keine langen Fragebögen ausfüllen. Wir stellen Ihnen im Gespräch einige Fragen, wobei wir speziell auf Sie eingehen und unsere 20-jährige Erfahrung leitet.
Diese lockere Vorgehensweise ist ideal für kleine und mittlere Homepages und wenn wir direkt mit den Entscheidern zusammenarbeiten. Dies ist die Konstellation bei den meisten unserer Projekte und funktioniert sehr unkompliziert und gut.
Mündlich oder schriftlich?
Wir notieren so viel wie möglich schriftlich, es muss aber nicht für alles ein aufwändiges Dokument erstellt werden. Manches erfassen wir einfach nur handschriftlich. Wir sammeln alle Projektnotizen und Kundenunterlagen an zentraler Stelle. Dies hat sich bewährt, weil manche Projekte eine lange Entwicklungszeit haben. So gehen keine wichtigen Informationen verloren und wir können uns jederzeit wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Bedarf ermitteln - Anforderungen definieren
- Was sind Ihre Leistungen und Produkte?
- Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?
- Wer sind Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe?
- Hat Ihr Geschäft eine regionale oder überregionale Ausrichtung? Wie weit geht Ihr Einzugsgebiet?
- Welches sind Ihre unmittelbaren Mitbewerber? Wodurch unterscheidet sich Ihr Profil von denen der Mitbewerbern?
Funktionen ableiten
- Welche Ziele soll die Homepage erreichen?
- Welche Funktionen leiten wir daraus ab? Was muss die Homepage technisch leisten und können? Welche Module benötigen wir für diese Aufgaben? Muss zusätzlich eine Spezialfunktion programmiert werden?
Schwerpunkte und Schlagworte festlegen
Mit welchen Schwerpunkten und Suchbegriffen möchten Sie gefunden werden? Die gewünschten Suchbegriffe decken sich natürlich mit Ihren Leistungen oder Produkten. Diese Themen werden dann bei der Erstellung der Inhalte entsprechend berücksichtigt.
Meist denken unsere Kunden aber nicht weit genug. Sie nennen uns einige Fachbegriffe. Sind das aber die Worte, welche die Zielgruppe benutzt? Welche Begriffe gibt Ihre Zielgruppe bei Google in den Suchschlitz ein? Manchmal ist es eher ein umgangssprachlicher Begriff. Der muss auch gar nicht „richtig“ sein, wenn er dennoch das meint, was Sie anbieten. Unsere Kunden sind oft ganz erstaunt, was dabei herauskommt, wenn sie mit unserer Hilfe einen anderen Blickwinkel einnehmen. Wir notieren alle Suchbegriffe und sammeln gemeinsam fortlaufend weitere Ideen.
Umfang und Inhalt Ihrer Homepage festlegen
Wieviele Themen und wieviel Material gibt es? Wir skizzieren handschriftlich eine Gliederung in Haupt- und Unterthemen. Da eine Homepage mit unserem CMS leicht änderbar ist, kann man die Themen in späteren Entwicklungsphasen noch umbenennen. Der Umfang schlägt sich auf den Preis nieder. Um Ihnen einen Preis nennen zu können, schätzen wir die ungefähre Zahl der Seiten.
Gliederung
Maximal 5-7 Themen pro Menü-Ebene sind ideal, um sich gut auf einer Website orientieren zu können. Mehr kann unübersichtlich wirken und den Nutzer überfordern.
Während der Entwicklung kann sich herausstellen, dass es doch noch mehr Seiten werden als geplant. Oft entwickeln unsere Kunden − wenn die Homepage beginnt, Gestalt anzunehmen − weitere Ideen, an die sie vorher gar nicht gedacht hatten.
Wie viel Inhalt "passt" auf eine Seite?
EIN Thema pro Seite ist die Grundlage dafür, gut bei Google ranken zu können.
Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam intensiv mit Ihrem Material auseinander und teilen es sinnvoll in Themen, Unterthemen und Seiten auf. Was sinnvoll ist, hängt vom Umfang, von der Detailtiefe und der Zielgruppe ab.
Abläufe planen
Materialplanung und -beschaffung
Wer schreibt die Texte? Brauchen Sie unsere Unterstützung dabei? Sollen wir Ihre Texte nach der Lieferung redigieren und gegebenenfalls webgerecht und suchmaschinenfreundlich nachbearbeiten?
Machen Sie Ihre Fotos selbst oder brauchen Sie einen Fotografen? Welche Motive eignen sich? Möchten Sie Mitarbeiterfotos veröffentlichen?
Wir legen Übergabetermine fest und klären Übergabeformate für die Materiallieferung. Wir legen fest, wofür Sie unsere Unterstützung wünschen.
Zeitplan für die Websiteerstellung
- Gibt es einen Termin, wann die Homepage fertig sein muss, zum Beispiel eine Messe?
- Was muss zum Livegang unbedingt fertig sein?
- Was kann später nachgerüstet werden?
Workflow für die spätere Pflege
Wir planen bereits während der Erstellung einen Arbeitsablauf für einfache Pflegemöglichkeiten und günstige Kosten für die spätere Pflege. Egal, wer die Seite pflegt, ob Sie selbst mit unserem CMS oder ob wir es in Ihrem Auftrag tun, in beiden Fällen wird es auf einfache und zeitsparende Weise möglich sein. Denn wir wählen bereits während der Planung aus unserem CMS die passenden Pflegemodule aus und erstellen, wenn nötig, im nächsten Entwicklungsschritt Vorlagen für wiederholende Aufgaben.