Digitalisierung
Digitale Kommunikation
Digitalisierung und digitale Transformation ist in aller Munde. Sie ist eine Chance, Abläufe zu verändern, um zukunftsfähig zu bleiben. Als Programmierer und Designer ist uns Digitalisierung ein Herzensanliegen; und das nicht nur, weil wir in der digitalen Welt unser Geld verdienen. Abläufe sind unser Thema, und das Tag für Tag. Digitalisierung ist die Gestaltung von Abläufen für Menschen mit Unterstützung der IT.
Eine klare und unmißverständliche Kommunikation, kurze und effektive Wege, aufgeräumte Arbeitsumgebungen, in denen jeder weiß was zu tun ist – diese Werte schätzen wir bei immaterieller Software ebenso wie in der materiellen Welt.
Kommunikation mit Kunden ist das A und O im Geschäftsleben
Ohne Kommunikation ist keine Geschäftstätigkeit möglich. Eine Homepage ist ein wichtiges Mittel, um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu kommen und in Kontakt zu bleiben.
Ist digitale Kommunikation unpersönlich?
Die Abläufe so zu gestalten, dass sie auf Ihre Kunden verläßlich, nachvollziehbar und persönlich wirken, halten wir für machbar. Niemand hat gern das Gefühl, mit automatisierten Antworten abgespeist oder in ein Schema gezwungen zu werden. Wenn der Vorteil klar ist und die Nutzerführung sowie die Texte freundlich gestaltet sind, werden die meisten Anwender ein reibungsloses, zeitsparendes System schätzen.
Sie entscheiden selbst, wie weit Sie mit Ihrer digitalen Kommunikation gehen möchten. Wenn der persönliche Kontakt zum Vertrieb oder zum Geschäftsführer bei Ihren Kunden unentbehrlich ist (wie es beim Verkauf von hochpreisigen Produkten mit hohem Beratungsaufwand der Fall ist), reicht es Ihnen sicher schon, die Anrufe durch digitale Unterstützung zu steuern. Hier gibt es keine allgemeingültige Lösungen, weil jedes Business individuell ist.
Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass Ihre Website mehr kann als nur zu präsentieren? Sie kann Ihnen Aufgaben abnehmen und dazu beitragen, Ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu verbessern. Es kommt nur auf die richtigen Ideen an!
Als Ausgangsunkt für die Ideenfindung könnten Sie sich fragen, welche Informationen von Ihren Interessenten oder Kunden Sie mit Hilfe Ihrer Website erfassen möchten. Diese online erfassten Daten werden Ihnen digital übermittelt. Das hat große Vorteile, denn dadurch können diese Daten automatisiert verarbeitet werden. Sie müssen also nicht mehr – wie bei einem Telefonanruf – Anfragen manuell erfassen.
Website mit Datenbank-Schnittstelle oder Online-Verwaltungsfunktionen
Durch eine Schnittstelle mit Ihrem ERP-System können auf der Homepage erhobene Daten automatisiert in Ihre internen Abläufe eingespeist werden. Wenn Sie kein ERP-System betreiben, können wir die notwendigen Funktionalitäten auch online nachbilden, so dass Sie Ihre Verwaltung komplett online durchführen. Dazu erweitern wir den Adminbereich Ihrer Homepage um alle notwendigen Verwaltungsfunktionen.
Die Datenverarbeitung (Erhebung, Speicherung, Löschung) muss rechtskonform – im Einklang mit der DSGVO – erfolgen; wir unterstützen Sie dabei.
Digitalisierung bietet Ihnen Vorteile und Chancen
- Routineaufgaben können automatisiert werden
- Anfragen können rund um die Uhr und nicht nur zu Bürozeiten entgegengenommen werden
- Vorgänge können schneller bearbeitet werden
- Fehler können mimimiert oder ausgeschlossen werden
- Zeit und Ressourcen können eingespart und für andere Zwecke eingesetzt werden
- Informations- und Nachweispflichten können erbracht werden
Vor der Digitalisierung steht das große Aufräumen
Die Investition, die neuen Abläufe zu schaffen, mag zunächst als Hürde erscheinen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in konzeptioneller. Denn bevor digitalisiert werden kann, müssen die Abläufe genau angeschaut werden. Beziehen Sie unbedingt Ihre Mitarbeiter ein! Das ist eine Chance, gemeinsam tiefer zu gehen und eingeschliffene Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren.
Es lohnt sich dranzubleiben!
- Wo hat die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen schon Einzug gehalten?
- Wo noch nicht? Wo würden sie es sich wünschen? Was brauchen Sie, um Ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren?
- Wo sind Ihre Kommunikationsprozesse derzeit noch ineffektiv und fehleranfällig?
- Wo gibt es Medienbrüche?