zum Inhalt
 

Wir gestalten Ihre Homepage

Gutes Webdesign ist essentiell für den Erfolg einer Website.
Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere fachliche Kompetenz erstellen wir Designs, die zu den Sehgewohnheiten und Bedürfnissen der Zielgruppe passen.
Wir verwenden keine Themes, sondern gestalten selbst - Von uns bekommen Sie ein einzigartiges Design.

Webdesign – fundiert und einzigartig

Wußten Sie schon, dass die Berufsbezeichung "Designer" nicht geschützt ist? Es kann sich jeder so nennen, unabhängig davon, ob er an einer Kunsthochschule studiert hat, einen Ausbildungsberuf gelernt hat oder Autodidakt ist.

Ein "Händchen fürs Design" kann jeder haben. Aber kann er seine Lösung auch fundiert erklären und begründen?

Wir entwickeln auf Basis von fundiertem gestalterischen Fachwissen (erworben an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle) eine eigene Lösung für Sie, die wir auch erklären können. Obwohl dies meist gar nicht nötig ist, da sie für sich selbst spricht.

Design und Programmierung gehen bei uns Hand in Hand. Technische und gestalterische Aspekte bringen wir begründet in Einklang. Styleguides oder Corporate-Design-Vorgaben setzen wir perfekt in Websites um. Form und Funktion bringen wir in Einklang; keines von beiden ist Selbstzweck!

Wir entwerfen ein hochwertiges Webdesign speziell für Sie. Ihr Corporate-Design wird optimal für das Internet umgesetzt.  Wiedererkennbarkeit und Originalität sind uns dabei besonders wichtig. Zudem soll der Besucher auf einen Blick erkennen, um welche Branche es sich handelt und sich emotional angesprochen fühlen. Die Emotionen, die wir mit unserem Webdesign wecken wollen, spiegeln Ihre Werte wieder.

Sie können Ihre Wünsche und Vorstellungen in den Entwurfsprozess einbringen. Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie sich optimal mit dem Design identifizieren können.

In unseren Referenzen finden Sie Kunden der unterschiedlichsten Branchen, für die wir ein individuelles Webdesign gestaltet haben.

Unser professionelles Webdesign ist individuell und nicht von der Stange, es ist handgemacht für jeden einzelnen Kunden. Passend für Sie und so einzigartig wie Sie.

Mit Stolz sind wir "oldscool" – Designer der alten Schule!

Wir gestalten Websites seit 1997. Seit es Smartphones und Tablets gibt, sind die Anforderungen an die Gestaltung und Umsetzung enorm gestiegen. Damit veränderte sich die Bedeutung des Begriffes "Webdesign" und wie man ihn verwendet.

Früher wurde jede Website von Hand gestaltet und dann technisch umgesetzt. Es begann immer mit einen gezeichneten oder computergestützten Entwurf. Mit Webdesign meinte man früher diesen Entwurfs- und Gestaltungsprozess.

Heute meint man mit Webdesign, eine Website komplett zu erstellen. Selbst gestaltet wird die ganze Website in der Regel nicht mehr. Denn um der Komplexität gerecht zu werden, werden von Drittanbietern fertige Templates gekauft, die bereits für Smartphones und Tablets optimiert sind. Diese werden für den Kunden angepasst.

Den Designer, der für seine Kunden die Websites noch selbst gestaltet, findet man heute nur noch selten. Deshalb nennen wir uns selbst scherzhaft „oldscool“, also „Designer der alten Schule“.

Recherche für das Webdesign

Was fließt in das Webdesign ein?

Bevor wir eine Website entwerfen, recherchieren wir alle Informationen, die wir benötigen. Wir stellen Ihnen viele Fragen und bitten Sie um Materialien.

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wer sind Ihre Mitbewerber?
  • Worin möchten Sie sich von Mitbewerbern unterscheiden? Welche Besonderheiten möchten Sie hervorheben?
  • Welche Farben und Elemente gehören zu Ihrem Corporate Design?
  • Welche Werbematerialien sind von Ihnen derzeit im Umlauf? Wie sehen diese aus?
  • Was ist Ihnen wichtig für das Design Ihrer Homepage?

Unser Ziel ist, dass die Homepage Ihren Kunden gefällt! Wir entwerfen und gestalten Ihre Website deshalb nicht (nur) für Sie, sondern für Ihre Zielgruppe. Deshalb beschäftigen wir uns in der Recherchephase intensiv mit den Sehgewohnheiten und Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Wenn Ihnen selbst als Homepage-Betreiber das Webdesign dann auch gefällt, gehören Sie wahrscheinlich auch zu Ihrer Zielgruppe ;-)...

Ideen für das Webdesign

Auf welcher grafischen Idee basiert das Webdesign? Welches sind die tragenden Säulen?

Die Ideen für Ihr Webdesign finden wir, indem wir uns Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Können wir aus dem vorhandenen Corporate Design, zum Beispiel dem Logo, eine Idee ableiten?
  • Welche Leitfarbe ergibt sich für die Homepage?
  • Eignen sich Farbkontraste für das Design? Wenn ja, welche Kontrastfarbe(n) wählen wir aus?
  • Welche Wirkung haben die Farben? Ist das die gewünschte Wirkung? In welcher Intensität setzen wir die Farben ein? Vollfarbe oder Pastell? Flächig oder dezent?
  • Welche Emotion oder Stimmung soll die Homepage ausdrücken? Mit welchen Mitteln setzen wir das um?
  • Gibt es vorhandene Fotos? Können diese durch Bearbeitung noch verbessert werden?
  • Müssen Bilder gekauft oder fotografiert werden?
  • Die Ideen werten wir aus unter dem Aspekt, ein passendes Webdesign für jeden Kunden zu entwickeln.

Das Ergebnis, der fertige Website-Entwurf

Für alle Layout-Arbeiten benutzen wir freie Software, und zwar das frei verfügbare Bildbearbeitungsprogramm "Gimp". Das Werkzeug ist jedoch zweitrangig. Der Design- und Erkenntnisprozess dahinter ist das Wesentliche.

Warum wir Ihnen einen Entwurf vorlegen - und nicht mehrere...

Manchmal werden wir gefragt, ob wir mehrere Entwürfe anfertigen, aus denen sich der Kunde einen auswählt. Das ist – nach unserer Erfahrung – vollkommen unnötig und sogar widersprüchlich. Warum widersprüchlich? Wenn wir Ihnen mehrere Entwürfe zeigen würden, wüßten wir ja selbst nicht, welcher der beste ist.  Der richtige Entwurf ist  der beste, den wir aus allen Möglichkeiten während des Entwurfsprozesses bereits ausgewählt haben.

  • Der richtige Entwurf passt. Er erfüllt alle vorab festgelegten Anforderungen.
  • Wir bringen alle Informationen, die wir erfragt, recherchiert und ausgewertet haben, in diesem Entwurf zu einer einzigartigen Idee zusammen. Das ist das Ergebnis unserer 20 jährigen Erfahrung.
  • Während der Entwurfsphase probieren wir vielleicht verschiedene Varianten aus. Aber wir wählen bereits die Vorzugsvariante und zeigen Ihnen nur diese – und erst dann, wenn sie erprobt und ausgereift ist.
  • Wir begründen Ihnen gern, warum der vorgelegte Entwurf der richtige ist. Die Begründung ist zweitrangig: Das richtige Webdesign funktioniert auch ohne Worte.
  • Bei fast allen Kunden trifft unsern Entwurf sofort "ins Schwarze".  Das zeigt uns, dass dieses Vorgehen bei uns gut funktioniert. Wenn alle Entscheidungen richtig sind, ist auch der Entwurf richtig.
  • Gern beziehen wir Sie in den Entwurfsprozess ein, erläuteren Ihnen die Idee und zeigen Ihnen den Entwurf vorab auch schon mal als Skizze.
  • Sollten Sie dennoch mit dem Webdesign nicht einverstanden sein, klären wir die Gründe dafür und finden gemeinsam zur richtigen Lösung.

Formale Kriterien für ein ausgewogenes Webdesign

Ein Entwurf ist dann richtig, wenn man kein Gestaltungselement hinzufügen oder entfernen kann und jedes Gestaltungselement an der richtigen Stelle sitzt. Jede Änderung hat Auswirkungen auf das große Ganze. Deshalb kann man die Gestaltungselemente nicht beliebig verschieben, ohne dass der Entwurf aus dem Gleichgewicht kommt und wieder neu ein Ausgleich geschaffen werden muss. Grundlegende Gestaltungselemente sind Logo, Farbflächen, Fotos und Illustrationen. Auch die Schriftart und die Farben sind Gestaltungselemente. Bei Schriften und Farben sind spätere Änderungen vorstellbar, weil wir beides – in einer späteren Umsetzungsphase – an einer zentralen Stelle festlegen.

Der Entwurf ist zwar optisch ausgewogen, aber nicht starr und statisch. Es ist responsive und passt sich auf verschiedene Geräte an. Dies skizzieren wir in HTML-Prototypen.

Dieser Entwurf dient – nach der Abnahme – dann als Basis für spätere Umsetzungsschritte.

Das Webdesign als Rahmen für die späteren Inhalte

Der Entwurf liefert den Rahmen für die späteren Inhalte. Sie können es mit einem Bilderrahmen oder einem Passepartout vergleichen, der den Inhalt umschließt und seine Wirkung unterstützt.

Natürlich sind alle Inhaltselemente, Texte und Fotos für den späteren Inhalt beliebig änderbar. Auch die Menübuttons sind erweiterbar. Deshalb setze ich für diese dynamischen Elemente Platzhalter in den Entwurf ein.

Das passende Webdesign funktioniert ohne Worte

Unsere Lösung werden wir Ihnen erläutern und begründen. Jedoch sollte die Wirkung von jedem Betrachter erfasst werden können, ohne die Begründung des Designers dazu gehört zu haben. Es zählt nur das, was man sieht und nicht das, was der Designer sich dabei gedacht hat. Das Ergebnis muss überzeugen, auch ohne Worte.

Sie möchten Ihre Website entwerfen lassen? Was ist Ihnen wichtig bei Ihrem Webdesign? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir freuen uns auf Sie.

  Sind Sie neugierig geworden?  Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!