zum Inhalt
 
Sie sind hier: Blog + FAQ > FAQ CMS-Bedienung

FAQ zum lilac-cms

Texte: Warum soll ich keinen Text aus Microsoft Word direkt in das CMS einfügen?

Beim Kopieren und Einfügen von Texten aus vorhandenen Word-Dokumenten, Excel- u.a. Dateien sowie andere Webseiten über die Zwischenablage in das Content Management System werden unerwünschte Formatierungen mit übertragen.

Dies möchten wir verhindern, weil:

  • der Quelltext der Webseite dadurch nicht mehr fehlerfrei (valide) ist. Valider Quelltext bedeutet, dass nur gültige Webstandards verwendet werden, was die Word-Formatierungen aber nicht sind.
  • es dadurch in einigen Browsern zu Darstellungsproblemen kommen kann.
  • nicht valider Quelltext eine Barriere aufbaut, die das Auslesen der Texte durch Hilfsmittel, wie sie z.B. behinderte Menschen benutzen, erschwert.

Deshalb ist es uns wichtig, auf validen Quelltext zu achten und auch unsere Kunden entsprechend einzuweisen. Denn barrierefreie Seiten sehen wir als Qualitätskriterium, das uns besonders am Herzen liegt, gerade weil im Web darauf oft nicht geachtet wird.

Weitere interessante F.A.Q:

zurück zu den Fragen