zum Inhalt
 
Sie sind hier: Blog + FAQ > FAQ Referenzen-Modul

FAQ zum Referenzen-Modul

Wie lege ich neue Referenzkategorien und Referenzen an?

Um erstmalig das Modul für ein neues Thema in Betrieb zu nehmen, sind ein paar Vorbereitungarbeiten nötig. Üblicherweise macht lilac dies für Sie, weil wir Ihnen die Homepage in der Regel schlüsselfertig übergeben und Sie nur noch Erweiterungen vorzunehmen brauchen. Wenn dies der Fall ist und Sie nur neue Referenzen anlegen wollen, überspringen Sie die erste Überschrift und steigen mit der Überschrift "Referenzen anlegen" ein.

Vorbereitungsarbeiten zur ersten Inbetriebnahme einer neuen Referenzkategorie:

  1. Klicken Sie im Adminbereich auf Referenzen und dann auf Kategorien. Prüfen Sie, ob es die Kategorie noch nicht gibt. Wenn dies der Fall ist, legen Sie diese an mit "Neue Kategorie". Geben Sie den Titel ein und speichern Sie.
  2. Wechseln Sie ins Modul "CMS (HTMLgen)" und legen Sie dort in der gelben Menüstruktur am gewünschten Ort den Menüpunkt an. Geben Sie die gewünschte Bezeichnung ein. Weisen Sie die Referenzkategorie hier zu.
  3. Im Frontend erscheint die Meldung "Es gibt in dieser Kategorie noch keine Referenzen".

Referenzen anlegen:

Jede Referenz, die Sie anlegen, wird einer Referenzkategorie zugeordnet. Wenn es in Ihrem Projekt nur EINE Referenzkategorie gibt, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn es in Ihrem Projekt mehrere Kategorien gibt, müssen Sie eine Auswahlt treffen. Wenn Sie versehentlich eine Referenz in einer falschen Kategorie veröffentlicht haben, können Sie dies nachträglich ändern.

  1. Klicken Sie im Adminbereich links auf Referenzen und oben auf Neue Referenz.
  2. Wählen Sie im Auswahlfeld oben die gewünschte Kategorie.
  3. Geben Sie den Titel ein. Dieser ist zugleich die Überschrift.
  4. Geben Sie in das Beschreibungsfeld den Text ein.
  5. Setzen Sie an passender Stelle einen Stop-Marker, um den Weiter-Link festzulegen.
  6. Fügen Sie eins oder mehrere Bilder hinzu. Das erste Bild erscheint in der Übersicht.
  7. Speichern Sie die Referenz.
  8. Wenn Sie mehrere Referenzen erstellen, werden diese in der Reihenfolge der Eingabe angezeigt, die neueste oben. Sie können die Reihenfolge aber auch ändern, indem Sie Ziffern in das Feld Sortierreihenfolge eingeben.

Weitere interessante F.A.Q:

zurück zu den Fragen