zum Inhalt
 
Sie sind hier: Blog + FAQ > FAQ E-Mail

FAQ zu E-Mail

Was ist ein SPAM-Filter?

SPAM-Filter:
Auf unserem von der Firma connectline administrierten Mailserver arbeitet ein SPAM-Filter, der bereits einen grossen Teil der unerwünschten Werbung an Ihre Mailadresse aussortiert. Diese Mails landen auf dem Webserver in einem Ordner namens 'Junk' (engl. Müll, Ausschuss) und werden Ihnen gar nicht erst zugestellt.

SPAM-Ordner in Webmail
Es kann vorkommen, dass eine echte, von Ihnen erwünschte Mail im Junk-Ordner landet, weil sie einige 'SPAM-verdächtige' Kriterien erfüllt. Um dies selbst überprüfen zu können, erhalten Sie von unserem Partner, der Firma connectline, wöchentlich immer sonntags eine Mail über die vom SPAM-Filter in den Ordner Junk ausgefilterten Mails. Wenn Sie hier eine echte Mail entdecken, sollten Sie diese über Ihren Webmail-Zugang in den Posteingang verschieben.

Ebenfalls kann es vorkommen, dass trotz des Filters noch unerwünschte SPAM-Mails bei Ihnen ankommen. Leider kann kein noch so guter SPAM-Filter 100%ig SPAM erkennen, zumal es wie bei Computerviren immer wieder neue Arten von SPAM-Mails gibt. Wenn dies Problem bei Ihnen überhand nimmt, raten wir Ihnen, mit dem E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird zu arbeiten. Denn in diesem Programm können Sie selbst auf einfache Weise Junk-Filter einrichten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe brauchen.

zurück zu den Fragen