Das LILAC-CMS
Wir gestalten jede Kundenwebseite mit unserem eigenen Content Management System, dem LILAC-CMS, das wir von Grund auf selbst entwickelt haben. Seit über 20 Jahren optimieren wir kontinuierlich unsere Plattform, wobei wir stets auf das Feedback unserer Kunden achten. Die sich wandelnden Anforderungen, Wünsche an Inhalt und Design sowie neue Bedürfnisse fließen in die Weiterentwicklung ein. So stellen wir sicher, dass wir alle Anforderungen, die sowohl wir als auch unsere Kunden an ein CMS stellen, umfassend erfüllen können. Das LILAC-cms ermöglicht es Ihnen, Ihre Website ganz nach Ihren individuellen Wünschen zu gestalten. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie mühelos Inhalte selbst erstellen und bearbeiten.
Modularer Aufbau
Das LILAC-CMS ist modular aufgebaut. Dies erlaubt uns, unseren Kunden gezielt die Funktionen bereitzustellen, die sie tatsächlich benötigen, anstatt ihnen ein voreingestelltes Paket zu bieten, das möglicherweise nicht ihren individuellen Anforderungen entspricht.
Wir haben verschiedene Module erstellt, mit denen spezielle Inhalte erstellt werden können.
Mit diesem flexiblen System können Sie ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen auswählen, welche Module und Funktionen für Ihre Website am sinnvollsten sind. Diese Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, dass Sie stets die Werkzeuge zur Hand haben, die Sie für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz benötigen. Wir legen großen Wert darauf, dass unser CMS intuitiv und benutzerfreundlich bleibt, damit Sie mühelos Inhalte verwalten können – ohne technische Hürden überwinden zu müssen.
Das CMS-Modul
Das richtige Modul zum einfachen Strukturieren und Pflegen einer Website
Das CMS-Modul, ist unser Stamm-Modul. Mit ihm können Sie eine Website strukturieren und CMS-Seiten anlegen und mit Bildern und Texten füllen. Es beinhaltet eine Bild- und Dokumentenverwaltung sowie eine Volltextsuche.
Funktionsumfang:
- Strukturbaum der Website
- Bildverwaltung (Bilderindex) zum Hochladen und Einfügen von Bildern
- Dokumentenverwaltung zum Hochladen und Einfügen von Dokumenten
- die Möglichkeit, CMS-Seiten anzulegen und mit Inhalten und Links zu füllen
Das News-Modul
Das richtige Modul für Aktuelles, Stellenausschreibungen, Pressemitteilungen und vieles mehr
Das News-Modul dient der zeitgesteuerten Anzeige von Neuigkeiten. Die Darstellung der Übersichtseite ist in Zeilenform oder als Bildkachel möglich. Wieviele News auf der Übersichtsseite dargestellt werden und wie lange eine Nachricht sichtbar bleiben soll, kann konfiguriert werden. Nicht mehr aktuelle Nachrichten werden in einem Archiv aufbewahrt und können auf einer extra Seite eingesehen werden. Nachrichten können in Themen gruppiert werden. Es können beliebig viele Themen erstellt werden. Jedes Thema kann unabhängig von den anderen an eine beliebige Stelle in die Menüstruktur integriert werden.
Funktionsumfang:
- beliebig viele Themen
- Themen können an beliebigen Stellen der Homepage verknüpft werden
- Listenansicht ist konfigurierbar (Zahl der News)
- es kann ein Zeitfenster festgelegt werden (Anzeige von einem Datum bis zu einem Datum)
- Aufteilung in Übersichts- und Detailseite (automatisch oder durch Redakteur)
- Pro News 1 Bild (kleines Format in Übersichtsseite, großes Format auf Detailseite)
- Bildgrößen sind zentral konfigurierbar und und können jederzeit nachträglich verändert werden
- Embed-Boxen: Dynamisches Einblenden von News in einer Box auf einer beliebigen Seite
Referenzen
Das richtige Modul für wiederkehrende Seiten mit gleicher Darstellung, wie Referenzen, Exposé, Materialien und vieles mehr
Mit diesem Modul können gleichartige Inhalte nach einem einheitlichen Schema dargestellt werden. Wir machen es Ihnen damit leicht, weitere Inhalte im selben Design zu ergänzen. Die Inhalte werden in Übersicht (Kurztext und 1 Bild) und Detailseite (ausführlicher Text und viele Bilder) aufgeteilt. Die Übersichtsseite kann in Zeilenform, als Bild-Kachel oder ausklappbare Box (sog. Akkordeon) gestaltet werden.
Funktionsumfang:
- beliebig viele Kategorien
- konfigurierbare Listenansicht (Zahl der Referenzen, Blättern-Links über mehrere Seiten)
- Stopp-Marker zum Setzen des Links zur Detailseite
- beliebig viele Bilder pro Referenz
- beliebig viele Dokumente pro Referenz
- Bildergalerie mit Zoom-Bildern
- Bildgrößen sind zentral konfigurierbar und und können jederzeit nachträglich verändert werden
- Verlinkung passender Referenzen auf den Leistungsseiten
Eignet sich für:
- Darstellung von Objekten und Exposés im Immobiliensektor
- Darstellung von Referenzobjekten in Architektur und Kunst
- Darstellung von Veranstaltungsarchiven
- Darstellung von geschichtlichen Informationen
- Teamseiten
- Kontaktseiten
Newsletter
Das richtige Modul zum einfachen Erstellen und Versenden von Newslettern für eine Empfängergruppe in einem für Sie gestalteten Designrahmen
Funktionsumfang:
- An- und Abmeldeformular auf der Homepage (Anmeldung mittels rechtssicherem double-opt-in-Verfahren, siehe wikipedia)
- zusätzlich Abmeldelink in jedem Newsletter
- Verwaltung der Newsletter-Artikel
- Zusammestellen eines Newsletters
- Testversand an ausgewählte Adressen
- Verschicken an alle Empfänger
- Newsletter-Archiv auf der Homepage
Erscheinungsbild:
Die Optik des Newsletter gestalten wir für Sie individuell. Wir hinterlegen eine Vorlage mit Ihrem Logo und einer passenden Gestaltung, so dass die Newsletter immer alle gleich aussehen und wiedererkennbar sind. Es handelt sich dabei um HTML-E-Mails.
Empfänger, die mit Ihrem Programm keine HTML-E-Mails sehen können, können auf einen Link klicken und sich den Newsletter auf der Homepage anschauen.
Ein Newsletter kann beliebig viele Beiträge enthalten. Die einzelnen Beiträge können Texte und Bilder enthalten. Es gibt ein anklickbares Inhaltsverzeichnis, um jeden Beitrag schnell erreichen zu können.
Wie erstelle ich den Newsletter?
Sie erstellen den Newsletter im selben Adminbereich, in dem Sie auch Ihre Homepage pflegen.
Sie können hier jederzeit Newsletterbeiträge schreiben und für den späteren Versand vorbereiten und sammeln. Fügen Sie Bilder in Ihre Beiträge ein und verlinken Sie Seiten Ihrer Homepage.
Jeder Newsletter erscheint nach dem Versenden automatisch auf der Homepage und kann dort jederzeit nachgelesen werden.
Wie erfolgt der Versand?
Wenn der Zeitpunkt zum Versenden gekommen ist, wählen Sie die gewünschten vorbereiteten Beiträge aus.
Sie können einen Testversand an sich selber machen, um den Newsletter noch mal zu prüfen.
Das Versenden erfolgt ganz einfach – mit nur einem Mausklick – direkt im lilac-media-Administrationsbereich. Ein Mailprogramm ist dazu nicht erforderlich.
Die Empfänger können sich jederzeit wieder abmelden; über die Homepage und über einen Link in jedem Newsletter.
Kalender-Modul
Wenn viele einzelen Termine verwaltet und dargestellt werden sollen. Die Darstellung erfolgt wahlweise als Kalenderblatt oder als Liste.
Für jeden Termin kann eine Google-Karte des Veranstaltungsortes eingeblendet werden sowie ein Anmelde-Formular.
Sicherheit und Datenschutz
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Unsere Lösungen sind gemäß den neuesten Standards konzipiert, um Ihre Daten zu schützen und die Privatsphäre Ihrer Nutzer zu gewährleisten. Dies schafft nicht nur Vertrauen bei Ihren Besuchern, sondern erfüllt auch die rechtlichen Anforderungen an den Datenschutz. Durch regelmäßige Updates und Wartung stellen wir sicher, dass Ihre Website stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. Unsere Unterstützung endet nicht mit der Fertigstellung Ihrer Seite; wir bieten Ihnen fortlaufende Hilfe und Optimierungstipps, damit Sie Ihr Online-Potenzial voll ausschöpfen können. Indem wir gemeinsam an Ihrer digitalen Präsenz arbeiten, sorgen wir dafür, dass Sie jederzeit einen Schritt voraus sind und im sich ständig verändernden digitalen Umfeld erfolgreich agieren können.