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Ziele definieren

Haben Sie diese Ziele schon erreicht?

Ziel: Erfolgreiche Präsentation und Kontaktaufnahme:

  • Ich habe eine Homepage in einer passender Gestaltung und mit einer klaren Leistungsbeschreibung. Mit dieser Homepage finden mich neue Interessenten, die mich noch nicht kennen. Ich erhalte ausreichend viele qualifizierte Anfragen. Im Idealfall passen wir zusammen, weil ich mit meiner Ansprache genau die richtigen Kunden anziehe. Wer bei mir anfragt, liegt genau auf meiner Wellenlänge, weil meine Homepage nur passende Interessenten anzieht.

Ziel: Erfolgreiche Online-Verkäufe:

  • Ich habe einen ansprechenden, einfach zu bedienenden Shop. Der Shop ist gut auffindbar. Ich mache guten Umsatz.

Ziel: Erfolgreiche digitale Kommunikationsprozesse:

  • Meine Homepage übernimmt Support-Aufgaben. Kunden können Serviceanfragen stellen oder kleine Probleme mit Hilfe von Anleitungen selber lösen.
  • Ich biete meinen Kunden einen internen Bereich zur Unterstützung der Abläufe, welcher gut angenommen wird.
  • Ich biete meinen Mitarbeitern einen intenen Bereich zur Unterstützung der Abläufe. Meine Mitarbeiter sind damit zufrieden und geben mir regelmäßig Rückmeldung. Vorschläge zur Verbesserung setze ich laufend um.

Ziele erreicht? Lehnen Sie sich entspannt zurück.
Ziele nicht erreicht? Fragen Sie bei uns an!

 Beispiele:

Ziel: Online Interessenten gewinnen mit meiner Homepage:

  • Meine Homepage ist ein Kundenmagnet. Sie ist interessant und inspiriert den Besucher.
  • Ich langweile wiederkehrende Interessenten nicht, sondern danke ihnen ihr Interesse, indem ich ihnen, basierend auf ihrem ersten Besuch, weiterführende Informationen anbiete. Um dies DSGVO-konform tun zu können, muss ich ihr Einverständnis zum Setzen von Cookies einholen.
  • Ich beantworte den Interessenten online ihre Fragen und biete ihnen während der Bürozeiten einen Beratung-Chat an.
  • Ich werde  die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme senken. Gleichzeitig werde ich die Anzahl von qualifizierten Anfragen erhöhen. Um dies gleichzeitig erreichen zu können, optimiere ich die Informationen auf der Homepage.
  • Um die steigenden Anfragen in kurzer Zeit und hoher Qualität bearbeiten zu können, werde ich einen Ablauf installieren, mit dem ich von der Anfrage über das Angebot einen zufriedener, zahlenden Kunde für mich gewinnen kann.

Beispiel Zieldefinition "Online Interessenten gewinnen":

Ich möchte bis 31.12.2020 die Anfragen von meiner Homepage um 50% steigern. Dies schaffe ich, indem ich meine Homepage interessanter gestalte und meine Inhalte erweitere und attraktiver darstelle. Ich weiß, dass ich bei Google und anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking bekomme, wenn ich einzigartige Inhalte anbiete, die ganzheitlicher und nützlicher als die meiner Marktbegleiter sind. Deshalb stelle ich für die nächsten Monate einen Redaktionsplan auf. Ich vertraue darauf, dass meine Inhalte verlinkt werden, wenn sie Nutzern einen Mehrwert bieten. Um dies zu beschleunigen, werde ich die Betreiber von passenden Websites kontaktieren und sie um einen Backlink bitten.

Ziel: Online verkaufen mit meinem Webshop:

  • Ich betreibe einen reinen Versandhandel und will den Absatz meiner Produkte steigern.
  • Ich habe ein lokales Geschäft und betreibe zusätzlich einen Onlineshop. Ich biete meinen lokalen Kunden die Möglichkeit, online vorzubestellen und die Ware bei mir abzuholen oder liefern zu lassen. Parallel will ich meinen Shop online bekannt machen, um überregionale Kunden zu gewinnen.
  • Ich verkaufe online digitale Download-Produkte, E-Books, Fotos. Dazu will ich die Zielgruppe auf mich aufmerksam machen.
  • Ich biete meiner Zielgruppe an, meine Dienstleistungen rund um die Uhr online zu buchen (Konzertkarten, Service-Pakete, Übernachtungen, Reisen). Damit spare ich ihnen Zeit und vereinfache die Aufwände.

Beispiel Zieldefinition "Online verkaufen":

Ich möchte bis 31.12.2020 meinen Shop online bekannt machen, um Interessenten und Käufer zu gewinnen. Ich erweitere den Newsbereich und biete interessante Informationen rund um meine Produkte. Dazu suche ich mir einen Texter mit Fachkenntnissen, der auf Basis von guten Briefings regelmäßig passende Texte zu meinen Produkten liefert. Ich überwache in einem SEO-Tool laufend meine Sichtbarkeit und damit den Erfolg dieser Maßnahmen. Parallel dazu baue ich ein Online-Netzwerk zu thematisch passenden Seiten auf und sorge für Backlinks, welche beide Seiten bereichern.

Ziel: Kunden betreuen mit digitaler Unterstützung:

  • Ich unterstütze meinen Vertriebs-Mitarbeiter beim Verkaufsgespräch, indem ich ihm auf einem Tablet Produktvarianten und Konfigurationen vorbereitet habe, die er dem Kunden zeigen kann.
  • Ich unterstütze unseren Kunden-Support mit einem Online-Ticketsystem.

Beispiel Zieldefinition "Kunden betreuen mit digitaler Unterstützung":

  • Ich möchte bis 31.12.2020 unseren Kundenservice komplett auf ein Online-Ticketsystem umstellen. Das wird für unsere Kunden zunächst mal eine Umstellung, da sie bisher Ihre Probleme und Wünsche telefonisch oder per Mail übermittelt haben.
  • Ich werde deshalb alle Kunden, die in den nächsten drei Monaten umsteigen, belohnen, indem ich ihnen eine Gratis-Honorarstunde spendiere.
  • Damit unsere Kunden mit dem neuen Ticketsystem gut zurechtkommen, bereite ich selbsterklärende Support-Formulare vor, die sie ganz einfach ausfüllen können.
  • Ich werde einige Kunden bitten, das neue System zu testen und mir Rückmeldung zu geben, bevor es von allen genutzt wird.

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