zum Inhalt
 

Was kostet eine Website?

Kennen Sie das? Wenn Sie Angebote für eine Website einholen, variieren die Preise stark. Sie fragen sich vielleicht: „Warum gibt es unterschiedlicher Preise für Website-Erstellung? Welche Leistungen stecken dahinter? Was ist ein realistischer Preis für meine Firmenhomepage?“... Wir zeigen Ihnen vier Kriterien, die sich darauf auswirken, was Ihre Homepage kostet.

Preiskriterium 1: Die Arbeitsweise der Webagentur

Ist meine Website eine Einzelanfertigung oder wird sie auf Basis von Baukästen oder Vorlagen erstellt?

Basiert die Gestaltung auf meinem Firmen-Erscheinungsbild (Corporate Design)? Analysiert der Designer zuvor mein gesamtes Corporate Design und meine bisherige Außenwirkung, damit sich mein Webdesign einpasst?

Werden die Inhalte für meine Homepage „einfach nur zusammengebaut“? Oder werde ich redaktionell unterstützt? Bekomme ich Beratung und Hilfe bei Gliederung, Texten und Bildern?

Wie weitsichtig ist meine Webagentur? Denkt mein Designer bei der Erstellung bereits an die spätere Pflege und schafft einfache Abläufe für mich? Erklärt er mit die Pflege verständlich, so dass ich sie selber einfach hinbekomme?

Preiskriterium 2: Der Umfang Ihrer Website

Es gibt kleine, mittlere und große Webprojekte; einsprachige und mehrsprachige. Logischerweise erhöht sich der Aufwand mit der Zahl der Seiten. Viele Webagenturen bieten unterschiedliche Pakete mit festgelegten Leistungen und eingeschränkten Seitenzahlen an. Bei uns gibt es solche Pakete nicht, sondern wir kalkulieren individuell. Wir unterhalten uns mit Ihnen über Ihre Anforderungen und berechnen daraus die passende Seitenzahl.

Preiskriterium 3: Die Komplexität Ihrer Internetpräsenz

Bei diesem Kriterium geht es um Funktionen und um Programmieraufwand.

Übliche Homepages ohne Zusatzfunktionen:

Viele Homepages dienen der Präsentation. Das bedeutet, hier stellen Firmen ihre Leistungen vor und bieten Kontaktmöglichkeiten über Telefon, E-Mail und Kontaktformular an.
Fazit: Die funktionellen Anforderungen sind einfach, der Preis überschaubar.

Online-Shops:

Spannender wird es bei Shops. Hier geht es um einen gut funktionierenden Online-Verkaufsprozess und eine einfache Produktpflege. Wir verwenden  die Shopsoftware OXID esales. OXID esales bringt alle nötigen Funktionen mit, die wir intelligent für Ihre Zwecke konfigurieren.
Fazit: Ein Shops ist preisintensiver als eine übliche Website.

Websites mit Spezialfunktionen:

Das sind die Aufgaben, die uns besonders reizen. Hier geht es um Software, die es nicht fertig gibt, oft mit Schnittstelle an Ihre Inhouse-Firmendatenbank. Um den Leistungsumfang festzulegen, erstellen wir ein Pflichtenheft und beschreiben die Funktionen, die wir dann Stück für Stück entwickeln. Oder wir arbeiten für Sie ohne Pflichtenheft in einem agilen Prozess mit Ihnen.
Fazit: Websites mit Spezial-Funkionen können Ihnen viel Arbeit abnehmen und interne Kosten sparen helfen. Sie werden Teil der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. Hierfür lohnen sich die höheren Programmierkosten.

Preiskriterium 4: Das Maß an redaktioneller Hilfe

Wissen Sie genau, was Sie wollen? Bringen Sie uns fertige Texte, die gleichzeitig lese- und suchmaschinenfreundlich sind? Haben Sie geeignete Bilder, die Sie uns fix und fertig schicken können? Wenn Sie uns alles perfekt zuarbeiten, fallen für die redaktionelle Unterstützung keine Kosten an.

Doch so perfekt ist die Praxis nicht. Unsere Kunden sind Fachleute auf ihren Gebieten, aber oft unsicher in der Wahl des Materials. Oft wissen sie nicht, ob ihre Fotos zur Verwendung im Web geeignet sind und schätzen unseren Rat. Auch lassen sie gern die Texte durch uns redigieren. Unser externer und erfahrener Blick hilft ihnen grundlegend bei einer klaren Struktur und Gliederung.

Wir kennen beides: Kunden, die uns gut durchdachte und strukturierte Zuarbeit leisten. Kunden, die wir in großem Umfang beim Aufräumen und Prioritäten-Setzen unterstützen.

Wie wir den Preis Ihrer Website kalkulieren

Preise für Websites:

Wenn Sie den Text auf dieser Seite bis hier hin gelesen haben, verstehen Sie, dass pauschale Preisangaben nicht sinnvoll sind. Zur Preisorientierung schauen Sie doch mal in unseren Preiskalkulator mit wählbaren Optionen.

Alles beginnt mit einem Gespräch. Dann schicken wir Ihnen ein Angebot. Dieses wird Ihnen verständlich machen, was eine passende Homepage für Sie kostet. Termin für kostenloses Erstgespräch vereinbaren...

  • Unsere Angebote sind transparent und detailliert. Sie weisen jeden Posten einzeln auf.
  • Der Erstellungspreis richtet sich nach Aufwand für Design und Funktionen, Umfang von Texten und Bildern sowie der Qualität Ihrer Zuarbeit und Eigenleistung. Was brauchen Sie? Testen Sie dies in unserem Kalkulator.
  • Ihr Budget ist begrenzt? Sie können Leistungen weglassen oder später beauftragen.

Preise für Webprogrammierung:

Für Websoftware erstellen wir ein Pflichtenheft, das die Grundlage für den Lieferumfang und die Kalkulation darstellt.

Preise für Website-Pflege:

Wir rechnen nach Zeiterfassung ab, Ihre Stundenlisten können Sie jederzeit einsehen. Stundensatz: 60 EUR, Abrechnung 5-minuten-genau.

Preis – Wert

Ihre Website ist eine Maßanfertigung. Manche Leistungsparameter sind sichtbar, andere nicht (zumindest nicht auf den erste Blick).

Was kann Ihre Homepage?

Ihre Homepage ist mehr als ein virtueller Flyer. Sie ist die Schnittstelle für einen Kommunikationsprozess zwischen Ihnen und Ihren Nutzern. Sie kann ein Teil der Digitalisierung für Ihr Unternehmen werden. Welche Funktionen können diesen Prozess unterstützen?

Was macht Ihre Website für Sie wertvoll?

Unser Ziel ist, dass Sie alle Fragen mit Ja oder Sehr gut beantworten.

Passt das Webdesign zu mir?
Spricht das Webdesign die Zielgruppe in meinem Einzugsgebiet an?
Spiegelt das Webdesign mein Corporate Design und meine Werte wider?

Enthält meine Website Funktionen, die meinen Geschäftsbetrieb unterstützen und die Kommunikationsprozesse mit meiner Zielgruppe und meinen Kunden erleichtern?

Wie bewährt sich meine Website im laufenden Betrieb?
Wie gut läßt sie sich pflegen und erweitern?
Gefällt sie meinen Besuchern? Verweilen diese auf der Homepage und beschäftigen sich mit meinen Inhalten?
Wie gut wird sie gefunden?
Bekomme ich die gewünschten Anfragen?

Habe ich einen guten und zuverlässigen Support, der schnell für mich erreichbar ist?
Macht mein Ansprechpartner in der Webagentur / mein Webdesigner mir Vorschläge und berät mich?
Beantwortet er mir verständich alle Fragen?
Ist er später weiterhin für mich da?

Unsere Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe zur Homepage-Erstellung für Ihr gutes Geld

Jedes Projekt ist individuell. Wir stellen uns auf Sie ein und holen Sie dort ab, wo Sie gerade stehen.

So gelingt es uns, unserem hohen Anspruch an Qualität gerecht zu werden Ihnen trotzdem günstige Preisen anzubieten:

  • Erfahrung aus rund 100 Projekten über 20 Jahre
  • Effektive Arbeitsabläufe, die wir ständig noch besser machen
  • Zeiterfassung und Budgetüberwachung in allen Erstellungsphasen

Eine gut durchdachte und clever umgesetzte Website wird unterm Strich etwas einbringen, wie jede gute Investition.

Wir wollen, dass Ihnen die Rückmeldungen Ihrer Besucher jeden Arbeitstag vergolden.

Wir wollen uns an unserer Zusammenarbeit erfreuen, weil sie prächtig funktioniert und gedeiht. So können wir gemeinsam Wertvolles erschaffen!

Wir wollen für Sie eine Internetpräsenz erstellen, die mehr als ihren Preis wert, sondern überaus kostbar für Sie ist.

Ihre Webdesigner und Programmierer von lilac-media