zum Inhalt
 

Ihr lokaler Standort: So nutzen Sie Google My Business

10.02.2020

Regionale Geschäfte, Gaststätten und Ferienwohnungen sind an einen festen Standort gebunden; Webshops dagegen nicht. Erbringen Sie Ihre Leistungen an einem festen Standort, also regional? Dann empfehlen wir Ihnen, Google My Business für sich zu nutzen!

Tipp aus unseren FAQ:

Wie füge ich in Google My Business einen Administrator hinzu?

Voraussetzungen:

Sie können nur dann einen Administrator hinzufügen, wenn Sie selber der Inhaber dieses Google-My-Business-Eintrags sind. Administratoren können keine Administratoren hinzufügen.
Die Person, die Sie zum Administrator machen wollen, muss ebenfalls ein Google-Konto haben. Sie müssen die E-Mail-Adresse dieser Person, welche jene für Ihr Google-Konto verwendet hat, kennen.

  • Gehen Sie auf dem PC (Desktop-Ansicht) auf google.de.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Firmenkonto bei Google an.
  • Geben Sie in den Suchschlitz den Namen Ihres Unternehmens ein.
  • Auf der rechten Bildschirmseite erscheint Ihr Google My Business-Eintrag.
  • Auf der linken Bildschirmseite erscheint "Mein Unternehmen bei Google". Auf der rechten Seite dieses Eintrags stehen 3 Pünktchen. Klicken Sie diese an.
  • Öffnen Sie "Einstellungen für Unternehmensprofil". Öffnen Sie Administratoren. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse des Google-Administrators ein. Das ist die E-Mail-Adresse, welche diese Person, die Sie zum Administrator machen wollen, für ihr Google-Konto verwendet hat.
  • Klicken Sie dann auf Einladen. Die Person erhält dann per Mail einen Einladungslink von Google. Wenn sie die Einladung annimmt, werden Sie per Mail benachrichtigt.

Google My Business nutzen

Google My Business ist ein Brancheneintrag, der als regionaler Standort in Google Maps und bei Google-Suche als Stecknadel (sog. Pin) auf einer Karte erscheint. Wenn man die Stecknadel anklickt, gelangt man in zu weiteren Details des Brancheneintrags, z.B. Adresse, Öffnungszeiten, Bewertungen und Fotos.

Früher war dieser Dienst unter Google Places bekannt.

Diese Brancheneinträge werden von Google auf Basis von Daten aus dem Internet erstellt. So haben die meisten Geschäftsinhaber bereits einen My Business-Eintrag, manchmal auch ohne dass ihnen dies bewußt ist.

Sie wissen nicht, ob Sie einen Google My Business-Eintrag haben? Dann suchen Sie doch mal nach Ihrem Namen oder Ihrem Unternehmen in der Google-Suche oder auf Google Maps.

Was steht in dem Google My Business Brancheneintrag?

Hier stehen die Daten, die Google zu Ihrem Unternehmen zusammengetragen hat, wie Namen, Anschrift, Kontaktdaten, Internetadresse, Öffnungszeiten, ggf. auch Merkmale des Standortes.

Darüber hinaus können Nutzer in den Eintrag Fotos hochladen, Bewertungen veröffentlichen und Fragen stellen.

Wie empfehlen deshalb unseren Kunden, Zugriff auf diesen Brancheneintrag zu erlangen. Dann können Sie:

  • auf Bewertungen reagieren
  • Fragen von Nutzern beantworten
  • falsche Angaben berichtigen
  • den Eintrag aktiv für Marketing nutzen

Wie erlangt man Zugriff auf den eigenen Google My Business-Brancheneintrag?

Man benötigt dazu ein Google-Konto, in das man den Eintrag übernehmen kann. Wir empfehlen die Trennung von privat und geschäftlich und raten deshalb zu einem rein geschäftlich genutzten Google-Konto. Möglicherweise müssen Sie dann die Konten bei Google wechseln, je nachdem, was Sie tun wollen.

Wenn man in dieses Konto eingeloggt ist, kann man die Verifizierungsprozedur starten, indem man auf den Link klickt „Sind Sie Inhaber des Unternehmens“?

Wie kann man den Google My Business Eintrag aktiv für Marketing nutzen?

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Google My Business bietet, wenn Sie Leistungen an einem lokalen Standort erbringen. Laden Sie Ihr Logo und eigene Fotos vom Geschäft hoch. Gestalten Sie den Standort einladend und informativ. Kommunizieren Sie aktiv mit den Nutzern, indem Sie auf Bewertungen eingehen und Fragen beantworten. Veröffentlichen Sie Beiträge zu Produkten, Neuigkeiten, Events und Angeboten und verlinken Sie aus den Beiträgen jeweils eine aktuelle Seite Ihrer Homepage.

Brauchen Sie Unterstützung?

Wir unterstützen Sie bei Google My Business und helfen Ihnen, mit einem lokalen Brancheneintrag gut gefunden zu werden!

Kontakt


« zur Übersicht "Blog zu Website und Marketing"