zum Inhalt
 

Sie sind hier: Verstehen > F.A.Q. Fragen und Antwort…

« zurück zu den Fragen

F.A.Q. zu Gimp

Wie coloriere ich ein Bild in Gimp?

Im Photoshop kann ich Bilder monochrom einfärben, z.B. in Braun- oder Grüntöne. Das geht im Photoshop unter Bild > Einstellungen > Farbton/Sättigung. Es öffnet sich ein Dialogfenster, hier ist unten rechts ein Haken zu setzen bei "Färben". Das Bild ist nun momochrom. Am Farbregler kann ich nun die gewünschte Farbe einstellen. Übrigens muss das Bild dazu ein RGB-Bild sein, Graustufenbilder müssen erst in RGB umgewandelt werden.

Colorierte Bilder gehen auch in Gimp, und das geht so:
oben den Menüpunkt "Farben" und dann "Einfärben" wählen, mithilfe der Regler die gewünschte Farbe einstellen und, wenn nötig, Helligkeit und Sättigung verstärken bzw. verringern, auf "OK" klicken.

Weitere interessante F.A.Q:

« zurück zu den Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung

Ok, verstanden