zum Inhalt
 

FAQ zu Gimp

Wie verkleinere ich schnell viele Bilder in Gimp (Stapelverarbeitung / Batch-Prozess)?

Dazu muss Gimp erweitert werden. Ich benutze Ubuntu und habe nach "Gimp Stapelverarbeitung Ubuntu" recherchiert.

Gefunden habe ich 3 Filter.

  1. Script Fu
  2. Davids Batch Processor
  3. Bimp
     

Ich habe mich für Version 2 entschieden. Hier wird erklärt, wie man die Erweiterung über  die Installation von Paketquellen auf Ubuntu installiert.

Hier zusammengefaßt die Schritte zum Verkleinern von Bildern mit Davids Batch Processor im Gimp:

  1. Filter > Batch> Batch Process
  2. Reiter Input > Add Files > Quellordner wählen > alle markieren > öffnen klicken
  3. Reiter Resize > Haken bei Enable, Relative > Passenden Verkleinerungswert eingeben
  4. Reiter Rename > Wunschname eingeben, mit "select dir" Wunschordner wählen
  5. Reiter Output > Format wählen, z.B. jpg, Komprimierungsstufe wählen
  6. Start drücken, warten, bis der Stapel abgearbeitet ist.

Meine Tipps:

  • Ich empfehle das Verkleinern in einen anderen Ordner.
  • Ich empfehle, erst mal 2-3 Bilder testweise zu verkleinern, ob die Ausgabegröße passt.
  • Ich empfehle, nicht mehr als ca. 50 Bilder mit einmal zu verkleinern und dann den nächsten Schub. Das hat bei mir am besten funktioniert.
  • Ich empfehle, das kleine Popupfenster mit dem Batch-Prozessor zwischendurch nicht zu schließen, weil man sonst alle Eingaben immer wieder neu eingeben muss. Du kannst die Liste mit den Bildern leeren (mit clear) und dann die nächsten einfügen und den Prozess ernezt starten, so oft, bis du fertig bist. Sicherheitshalber würde ich mit die getroffenen Einstellungen notieren, falls man das Fenster doch aus Versehen schließt - damit man beim nächsten mal dieselben Werte wieder eingibt.
  • Erfahrungswerte für Verkleinerungsfaktor (relativ, damit Hoch- und Querformate möglich sind): Faktor 0,24 verkleinert ein Original von 6050 auf 1452.
    Faktor 0,25 verkleinert 6000 Pixel auf 1500 Pixel.

zurück zu den Fragen