zum Inhalt
 

FAQ zu Gimp

Wie stelle ich Haare frei?

Aus dem Bild ein schwarz-weiss-Bild machen und dies als Ebenenmaske verwenden. Ziel ist also, Vordergrund und Hintergrund mit Hilfe von Schwarz-Weiss trennen. Je nach Bildmotiv kann sich auch einer der 3 Farbkanäle gut als Ausgangsbasis eignen.

1.) Ebene Original-Farbbild.

2. Ebene Graustufenbild und bearbeiten.

Für das Graustufenbild kann ich je nach Motiv einen Kanal nehmen oder eine sehr kontrastscharfe schwarz-weiss-Kopie von dem Bild erstellen. Dazu wende ich zuerst Entsättigen an und verstärke dann die Kontraste mit Farben > Werte (Tonwertkorrektur) ooder/und mit Farben > Kurven.

Dieses SW-Bild liegt jetzt auf einer Ebene. Nun erstelle ich daraus eine Ebenenmaske im Farbbild 1.). Das geht mit SRG A, STRG C, STRG V, Markieren der Ebenenmaske, Anker klicken (fügt schwebende Auswahl  in die Ebenenmaske ein).

Zum Schluss einen anderen Hintergrund darunterlegen.

zurück zu den Fragen